wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Der Säbel

Der Säbel wird in der Senseler Schützenkompanie vom Hauptmann, vom Oberleutnant, vom Leutnant sowie vom dienstführenden Oberjäger getragen.

Aus dem Orient gelangt der Säbel nach Europa. 1837 wurde der Infantrie-Säbel eingeführt und verdrängte den in den napolionischen Kriegen von 1808 bei der aufgestellten Landwehr verwendeten Säbel aus der Zeit Maria Theresias.

Die Hieb- und Stichwaffe dient heute nur noch als Statussymbol und Ausrüstungsgegenstand der Schützenoffiziere. Das Portepee ist das Standeszeichen des Offiziers.

 

Der Winkel

Die Winkel werden von zwei Zimmerleuten getragen.

 

Die Hacke

Die Hacken werden von zwei Pionieren getragen.

 

Das Gewehr


Bewaffnung1

Die Gewehre die in der Senseler Schützenkompanie verwendet werden sind Schweizer Karabiner, der Marke Schmidt-Rubin, Type M-1911 mit einem Kaliber von 7,5 mm. Dieser Gewehrtyp stellte die alte Bewaffnung der Infanterie der Schweizerischen Armee dar und wird heute noch von Traditions-Schützenverbänden für sportliche Großkaliber Wettbewerbe verwendet.

Das Infanteriegewehr wurde 1889 vom Schweizer Konstrukteur Rudolf Schmidt entwickelt und löste 1889 das Vorgängersystem Vetterli ab. Die dazugehörige Patrone stammt von Eduard Rubin. So kam auch die Bezeichnung Schmidt-Rubin zustande.

Das hervorstechenste Merkmal dieses Gewehrtyps ist der Geradezugverschluss der ähnlich dem System Mannlicher das Nachladen mit einer zwar kräftigen aber schnellen Zug-Stoß-Bewegung ermöglicht.

Die Fahne

Die Fahne der Senseler Schützenkompanie Volders zeigt den Tiroler Adler und das Herz-Jesu-Bildnis.

Fahne1

Fahne2

Galerie Schützenjahrtage

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top