wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

 

2010-Alpenregionstreffen 01

Die Alpenregion der Schützen besteht aus den Bayrischen Gebirgsschützen, dem Bund der Tiroler Schützenkompanien, dem Südtiroler Schützenbund und dem Welschtiroler Schützenbund.

Die Alpenregion der Schützen wurde am 13.04.1975 in der Dogana des Kongresshauses in Innsbruck anlässlich der 25-Jahrfeier des Bundes der Tiroler Schützenkompanien gegründet. Der Vorschlag für die Gründung eines offiziellen Bündnisses der Schützen im Alpenraum kam von Landeskommandant Hofrat Dr. Walter Zebisch vom Bund der Tiroler Schützenkompanien, dem Landeshauptmann der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien Georg Hager-Sternecker und dem Landeskommandanten des Südtiroler Schützenbundes Senator Dr. Karl Mitterdorfer.

Alle zwei Jahre wird ein Alpenregionstreffen abgehalten. Das 1.Treffen der Alpenregion der Schützen wurde am 30.07.1978 in Mutters, Bezirk Innsbruck-Land, abgehalten. Das letzte Treffen, an dem über 7.000 Schützen teilnahmen, fand 2008 in Ohlstadt bei Garmisch statt. Im Jahr 2012 wird das 22. Alpenregionstreffen in Trentino ausgetragen.

Zur Alpenregion der Schützen

Vom 29. bis 30.05.2010 fand das 21. Alpenregionstreffen in Fulpmes im Stubaital statt, an dem über 7.000 Schützen teilnahmen. Unter den Teilnehmern waren alleine 30 Musikkapellen sowie die Ehrenkompanien aus Natters, Ehrenburg (Pustertal), Ohlstadt (Bayern) und Telve (Trentino).

Nach dem morgendlichen Weckruf der Böllerschützen, stellten sich die Formationen zur Feldmesse und dem Festakt auf. Beim anschließenden Festumzug durch Fulpmes wurden die Schützen von über 2.000 Besucher begrüßt.

2010-Alpenregionstreffen 02

Landeskommandant Sarnthein bei der Meldung an LH Platter, Saatssekretär Sackmann und LR Panizza

2010-Alpenregionstreffen 03

Die Salve der Ohlstädter Schützen mit drei hintereinander abgefeuerten Schüssen

Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 31.05.2010 

>>> Bilder vom Alpenregionstreffen

Galerie Schützenbälle

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top