wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Stand das Schützenjahr 2015 ganz unter dem Motto des Gedenkens an die gefallenen Standschützen im Ersten Weltkrieg, 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges und Zweite Republik Österreich sowie 60 Jahre Staatsvertrag und Neutralität, so haben sich die Tiroler Schützen 2016 das Motto „Nachdenken über uns“ auferlegt.

Schon bei der Predigt im Rahmen der Gedenkmesse und dem anschließendem Gefallenengedenken wurde auf die zahlreichen Kriegsherde hingewiesen. Hierzu wurde auch in der Jahreshauptversammlung Bezug genommen. „Die Geschichte ist ein guter Lehrmeister – wir sollten aber gute Schüler sein“ und dies scheint immer weniger zu zutreffen.

„Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste und Ehrenkranzträgerin bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hptm. Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Pfarrkurator Mag. Tauderer, Vize-Bgm. Wessiak, Hptm. Oberhofer von Mühlbach in Südtirol, den Obmann der Musikkapelle Markart und Ehrenkranzträgerin Rathgeber.

Im Rahmen der Versammlung konnten Zgf. Erwin Singer und Zgf. Andreas Gabl für 40 aktive Schützenjahre die Andreas-Hofer-Medaille sowie Ujg. Gerhard Niederhauser für 25 aktive Schützenjahre die Speckbacher-Medaille verliehen werden.

2016 Schuetzenjahrtag 1
v.l.n.r.: Hptm. Rathgeber und Hptm. Oberhofer mit Ujg. Niederhauser, Zgf. Gabl und Zgf. Singer

Verena Frischmann konnte zur Verleihung des Österreichischen Sportehrenzeichens herzlich gratuliert werden. „Wir sind die einzige Schützenkompanie, mit den schnellsten Marketenderinnen auf der Sportrodel“, so Hptm. Rathgeber, da die beiden Marketenderin Verena und Melanie Frischmann schon zahlreiche Topplatzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften erzielt haben.

Das in der Volderer Kompanie auch das Schießen hochgehalten wird, stellten heuer Ptf. Niederhauser und Ptf. Wutte unter Beweis. Ptf. Niederhauser erreichte mit seinem Ergebnis beim Schützenschnurschießen zum 18. Mal Gold und wurde im Schützenbezirk Zweiter. Ptf. Wutte erreichte beim Schützenschnurschießen ebenfalls Gold und eine Topplatzierung in der Einzelwertung. Darüber hinaus konnte Ptf. Wutte auch zum ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in der Faustfeuerwaffe Großkaliber gratuliert werden.

Ein besonderer Höhepunkt war die Angelobung von fünf neuen Schützen. Bgm.-Stv. Wessiak freute sich im Namen der Gemeinde, dass die Volderer Schützen keine Nachwuchsprobleme haben.

2016 Schuetzenjahrtag 2
Fhr. Frischmann (3. v.l.) mit neuen Schützen

Die Ehrengäste dankten den Schützen für die Einladung und gratulieren zu den Leistungen und Ehrungen. Besonders hoben sie auch die sozialen Leistungen der Mitglieder hervor. Hier ist vor allem die Beteiligung an der Aktion „Essen auf Rädern“ zu erwähnen. Seit sechs Jahren beteiligen sich zehn Kompaniemitglieder bei der Essensverteilung an Wochenenden. „Auch für uns als Beteiligte, ist es jedes Mal eine erfreuliche Erfahrung, wenn wir sehen, wie dieser soziale Dienst dankbar angenommen wird“, so Hptm. Rathgeber.

2016 Schuetzenjahrtag 3
v.l.n.r.: Bgm.-Stv. Wessiak, Pfarrkurator Mag. Tauderer, Hptm. Oberhofer, Obm. Markart

Mit einem dreifachen „Schützen Heil“ konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden. Die Vorbereitungen für die nächsten Aktivitäten sind schon im Gange, findet doch am 7. Jänner der traditionelle Volderer Schützenball statt.

Galerie Schützenbälle

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top