wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Jedes Jahr heißt es für die Senseler Schützenkompanie am Seelensonntag ein großes Programm zu bewältigen. Nach der Gedenkmesse und dem Gefallenengedenken am Kirchplatz findet immer die Jahreshauptversammlung und am Nachmittag die Gedenkfeier am Tummelplatz statt. Heuer standen bei der Jahreshauptversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

„Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste und EhrenkranzträgerInnen bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hptm. Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Pfarrkurator Mag. Tauderer, Ehrenkranzträger Bgm. Harb, Bat.Kdt. Mjr. Frötscher, den Obmann der Musikkapelle Volderauer sowie den Ehrenkranzträgerinnen Rathgeber und Konzert. Die gelebte Partnerschaft zwischen Volders und Mühlbach stellte Hptm. Oberhofer von der Schützenkompanie Mühlbach mit seinem Kommen unter Beweis.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte auf zahlreiche Ehrungen, die im laufenden Jahr Schützenkameraden und Marketenderinnen zu teil wurden, rückgeblickt werden. So wurde Hptm. Rathgeber im vergangenen Schützenjahr mit dem Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien sowie der Ehrenmitgliedschaft des Schützenbezirkes Hall für seine langjährige Arbeit im Schützenwesen geehrt. Gratuliert wurde Ujg. Wessiak zur Verleihung des Ehrenringes der Gemeinde Volders, den Marketenderinnen Verena und Melanie Frischmann sowie Engelbert Erler zur Sportehrennadel der Gemeinde Volders und Olt. Klingenschmid zur Tiroler Ehrenamtsnadel. Melanie Frischmann wurde im Rahmen des „Tag des Sports“ in Wien für ihre erfolgreiche Teilnahme bei den Rodel-Weltmeisterschaften das Österreichische Sportehrenzeichen verliehen.

Die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen zeigen, dass die Schützen und Marketenderinnen der Senseler Schützenkompanie aktiv im Sport- und Vereinswesen sowie im Dorfgeschehen und der Gesellschaft tätig sind.

2014-Schueztenjahrtag-1

v.l.n.r.: Hptm. Rathgeber, Hptm. Oberhofer, Ehrenmitglied Thaler, Mjr. Frötscher

Als ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung stand die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Anton Thaler auf dem Programm. Anton Thaler ist nachdem er 1947 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist, der Senseler Schützenkompanie beigetreten. Die Schützenkompanie wählte ihn zum dienstführenden Oberjäger, was er über 65. Jahre lang ausgeübt hat. Anton Thaler hat im Laufe seiner Schützenlaufbahn zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Anton Thaler als Dank und Würdigung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Schützenkompanie Volders ernannt.

Für seine Langjährigkeit wurde Zgf. Josef Wildauer für 60 aktive Schützenjahre ausgezeichnet. Die Zgf. Hansjörg Klingenschmid und Josef Markart erhielten den Ehrenkranz zur Andreas-Hofer-Medaille für 50 Schützenjahre und die Ptf. Manfred und Robert Lechner sowie Alexander Wutte die Haspinger Medaille für 15 Schützenjahre.  

2014-Schtzenjahrtag-2

Hptm. Rathgeber, Hptm. Oberhofer und Mjr. Frötscher mit Zgf. Wildauer, Zgf. Klingenschmid und Ptf. Lechner

Die Neuwahlen wurden vom Bat.Kdt. Mjr. Frötscher abgehalten. Es wurden dabei Hptm. Rathgeber sowie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt, was die Geschlossenheit der Kompanie widerspiegelt.

Die Ehrengäste dankten den Schützen für die Einladung und die Mitwirkung im Dorfleben sowie auch an der Aktion „Essen auf Rädern“. Hptm. Oberhofer benütze die Dankesworte auch um zwei Gegeneinladungen nach Mühlbach für das Jahr 2015 auszusprechen und betonte, dass er sich in Volders immer sehr wohl fühle und eine große Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden bestehe. Mjr. Frötscher lud die Kompanie ein, sich über die Aktivierung eines Jungschützenwesens in Volders Gedanken zu machen, da er die Jugend als wichtige Stütze der Zukunft sehe und sich die Schützen hier aktiv einbringen sollen.

2014-Schtzenjahrtag-3

Mjr. Frötscher, Ehrenkranzträger Bgm. Harb, Hptm. Oberhofer

Mit einem dreifachen „Schützen-Heil“ beendete Hptm. Rathgeber die Jahreshauptversammlung, hieß es doch, sich für die nächste Ausrückung am Nachmittag zur Gedenkfeier auf dem Tummelplatz bereit zu machen.

=> Bilder vom Schützenjahrtag

Galerie Schützenbälle

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top