wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Im Rahmen des Projektes „An der Front“ gedenken der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund an die Opfer im Ersten Weltkrieg. Besonders wird 2015 an die gefallenen Tiroler Standschützen gedacht.
Die Tiroler Standschützen waren seit dem 15. und 16. Jahrhundert bestehende Schützengilden und Schützenkompanien, die immer wieder in kriegerische Handlungen innerhalb der Grenzen Tirols eingriffen. Um ein Standschütze zu sein, musste man Angehöriger eines Schützenstandes sein, bei dem man einrolliert war, womit man sich gleichzeitig zum freiwilligen, militärischen Schutz des Landes Tirol verpflichtete.
Nachdem die Gedenkkreuze am 18. April 2015 in Bozen gesegnet wurden, erfolgte am 8. und 9. August die Aufstellung der Kreuze entlang der ehemaligen Frontlinie. Die Volderer Schützen nahmen an der Aufstellung in Roncone teil.

Zur Bildgalerie der Gedenkkreuzaufstellung in Roncone

2015 Gedenkkreuze

 

Galerie Schützenbälle

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top