wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Im Bataillon Rettenberg, das sich aus den fünf Kompanien Baumkirchen, Fritzens, Kolsassberg, Wattens-Wattenberg und Volders mit insgesamt fast 500 Mitgliedern zusammensetzt, wird ein besonderer Wert auf die Pflege des Schießwesens gelegt. Auf Grund dessen wurde vor fünf Jahren ein jährliches Bataillonsschießen in das Leben gerufen.
Das heurige Bataillonsschießen wurde von der Schützenkompanie Wattens-Wattenberg abgehalten und konnte unter der Schießleitung der Sportschützen Rettenberg in Wattens durchgeführt werden.
Dabei zeigte sich die hohe Treffsicherheit der 62 teilnehmenden Marketenderinnen und Schützen. Im Einzelbewerb ging der erste Platz an Georg Erler von der Schützenkompanie Volders. Den zweiten Platz belegte Hannes Erler ebenfalls von der Kompanie Volders und den dritten Platz Franz Egger-Riedmüller von der Schützenkompanie Fritzens.
Den besten Tiefschuss erzielte Luis Grubinger von der Kompanie Wattens-Wattenberg. Der zweitbeste Tiefschuss konnte Tobias Fliri von der Kompanie Baumkirchen und den drittbesten Erich Klingenschmid von der Kompanie Volders jeweils für sich verbuchen.
Mit großer Spannung wurde das Ergebnis der Mannschaftswertung erwartet, ging in den letzten Jahren doch meistens die Schützenkompanie Fritzens als Sieger hervor und konnte sogar nach dreimaligen Mannschaftssiegen die Schützenscheibe ihr Eigen nennen. Heuer zahlten sich die Trainingseinheiten aus und die Kompanie Kolsassberg konnte die Mannschaftswertung gewinnen und für ein Jahr die Schützenscheibe in ihrem Vereinslokal als Erinnerung aufhängen. Um den zweiten Platz kämpften die Kompanien Fritzens und Volders sehr hart. Mit knappen Vorsprung konnte schlussendlich die Kompanie Fritzens den zweiten und die Kompanie Volders den dritten Platz belegen.
Bataillonskommandant Mjr. Frötscher dankte allen TeilnehmerInnen und gratulierte zum sehr guten Schießergebnis.
Eine herzliche Gratulation den erfolgreichen Teilnehmern der Schützenkompanie Volders Georg Erler, Hannes Erler, Gerhard Niederhauser, Erich Klingenschmid, Peter Rathgeber und Josef Mair.

2017 Bataillonsschieen

Hptm. Winkler von der SK Kolsassberg mit der Schützenscheibe
3.v.l. Hpmt. Rathgeber von der SK Volders und 1 v.r. Bat. Kdt. Mjr. Frötscher

 

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top