wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von „vrone lichnam“, des „Herren Leib“ ab.

2017 Fronleichnam 2

Das Fronleichnamsfest hat eine Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus beim letzten Abendmahl. Wegen des stillen Charakters in der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Festlichkeit. Aus diesem Grund wird das Fest Fronleichnam am 60. Tag nach dem Ostersonntag mit einer Heiligen Messe und in der Regel einer anschließenden Prozession begangen. Die Fronleichnamsprozessionen haben eine lange Tradition und sind unweigerlich auch mit einem Ausrücken der Schützenkompanien verbunden.

2017 Fronleichnam 1

In Volders nehmen an der Prozession unter anderem auch die Senseler Musikkapelle, die Senseler Schützenkompanie, die Senseler Landsturmgruppe und die Partisaner an der Prozession teil.

Die Senseler Schützenkompanie zeigte sich bei der Fronleichnamsprozession in großer Stärke und konnte unter ihnen drei neue Schützenkameraden begrüßen.

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top