wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Schützenbezirk Hall – eine lange Tradition

Schon in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Hall und Umgebung ein aus mehreren Schützenkompanien bestehendes Bataillon. Nach 1945 wurde das Schützenwesen wiederaufgebaut und formiert. Im März 1951 wurde der Schützenbezirk Hall gegründet. Heute besteht der Schützenbezirk Hall aus 15 Schützenkompanien mit über 1.500 Mitgliedern.

In Tulfes wurde ein ganzes Festwochenende organisiert. Der Freitag stand unter dem Motto „Jugend und Brauchtum“. Am Samstag wetteiferten die Vereine unter anderem bei einem Boccia Turnier. Am Sonntag richtete die Schützenkompanie Tulfes das 70. Bezirksschützenfest aus.

Fürchtet euch nicht – stellt euch den Herausforderungen

Der Festakt am Sonntag begann mit dem Landesüblichen Empfang und dem Einzug zur Messe.

Von dem gestalteten Festgelände mit dem Altar, den Fahnenabordnungen und der Karwendelkette im Hintergrund, waren alle Beteiligten sehr begeistert.

 2023 06 25 Bezirkschueteznfest Tulfes 4
Fahnenabordnungen

Die Messe wurde von Dekan Augustinus Kühne gehalten. „Fürchtet euch nicht“, hielt Dekan Augustinus Kühne den vielen Herausforderungen der letzten Zeit entgegen und rief auf, nicht zu verzagen sondern sich den Themen vertrauensvoll zu stellen.

2023 06 25 Bezirkschueteznfest Tulfes 3

Dekan Augustinus Kühne bei der Heiligen Messe

Willkommen im Schützendorf Tulfes

Der Obmann der Schützenkompanie Tulfes Manfred Arnold dankte allen Ehrengästen und ausrückenden Formationen und zeigte sich von dem bunten Bild der Trachten tief beindruckt. Der Kommandant des Schützenbezirkes Hall Major Kurt Mayr und Obmann Manfred Arnold konnten Nationalrat Hermann Gahr, den Bürgermeister von Tulfes Martin Wegscheider, den Bürgermeister der Partnergemeinde Kurtatsch Oswald Schiefer, den Ehren-Landeskommandanten Ehren-Major Fritz Tiefenthaler, den Viertelkommandanten des Schützenbezirkes Tirol Mitte Major Andreas Raass neben weiteren zahlreich erschienenen Ehrengästen in Tulfes willkommen heißen. Ein besonderer Schützengruß galt neben den 15 Schützenkompanien des Bezirkes Hall, der Partnerkompanie und der Musikkapelle aus Kurtatsch, sowie den zahlreichen Abordnungen. Musikalisch wurde der Festakt durch die Musikkapelle Tulfes umrahmt. Beim Festzug durch das Dorf sorgte auch der Trommlerzug des Viertel Tirol Mitte für den richtigen Takt.

2023 06 25 Bezirkschueteznfest Tulfes 2

Festgelände

Jungschützen und Jungmarketenderinnen – ihr seid die Zukunft

Beim heurigen Landesjungschützenschießen taten sich die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Schützenbezirkes Hall besonders hervor. Der Jungschütze Johannes Müßigang der Schützenkompanie Thaur wurde mit dem besten Tiefschuss sogar zum Schützenkönig. Im Namen des gesamten Schützenbezirkes gratulierte Major Kurt Mayr zu den Schießleistungen und dankte für die Jugendarbeit die im Bezirk geleistet wird. Zu den Jungschützen und Jungmarketenderinnen gerichtet hielt er fest, „ihr seid die Zukunft des Schützenwesen – wir sind stolz auf euch“.

Ich ziehe meinen Hut – Dank und Anerkennung

Der Bürgermeister Martin Wegscheider zog für die Ausrichtung des Festes, den Zusammenhalt im Dorf und für die zahlreiche Teilnahme seinen Schützenhut und drückte dadurch seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Major Andreas Raass stellte in seinen Ausführungen einen Vergleich des Schützenwesens und der Aufgaben von früher und heute her. Heute sehen wir uns mit unseren Werten als Zeichen des Friedens, des Zusammenhaltes und einer Gemeinschaft.

Nationalrat Hermann Gahr führte aus, dass die Welt ein Dorf geworden ist. Viel geschieht ohne persönliche Kontakte über modernste Medien und Kommunikationswege. „Umso wichtiger ist die Aufrechterhaltung der Traditionen und unserer Kultur, die uns prägen und unsere Werte sind“, so Nationalrat Hermann Gahr.

Festumzug

Im Anschluss an den Festakt marschierten alle Formationen, mit über 600 Schützen und hunderten Musikanten, vorbei an den Ehrengästen und zahlreichen Besucher:innen durch Tulfes.

2023 06 25 Bezirkschueteznfest Tulfes 7
Defilierung Bataillon Rettenberg

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top