wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Schützenbezirk Hall – eine lange Tradition
Schon in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Hall und Umgebung ein aus mehreren Schützenkompanien bestehendes Bataillon. Nach 1945 wurde das Schützenwesen wieder aufgebaut und formiert. Im März 1951 wurde in einer konstituierenden Sitzung der Schützenbezirk Hall gegründet. Heute besteht der Schützenbezirk Hall aus 15 Schützenkompanien mit über 1.350 Mitgliedern. Die Speckbacher Schützenkompanie Hall richtete das 68. Bezirksschützenfest anlässlich ihres 85-Jahr-Jubiläums aus.

Schützenfest

Neben Schützenkompanien und Musikkapellen aus dem Schützenbezirk nahmen auch Kompanien und Abordnungen aus anderen Bataillonen und Bezirken, aus Nord-, Süd- und Welschtirol sowie aus Bayern und Schwaben am Bezirksschützenfest teil.

Der Festtag startete mit dem Eintreffen der verschiedenen Formationen und der Meldung an den Höchstanwesenden sowie dem Abschreiten der Front. Auf Grund der Wetterbedingungen musste der Sternenmarsch auf den Oberen Stadtplatz sowie die Feldmesse entfallen. Die Speckbacher Schützen bewiesen jedoch ihr Organisationstalent und verlagerten die gesamte Veranstaltung in das Kurhaus, wo nach der Heiligen Messe auch die Festansprachen und Ehrungen vorgenommen worden sind.

Ehrungen

Geehrt wurde Hptm. Christian Visintainer für seine über 20jährige Hauptmannschaft mit der Ehrenmitgliedschaft des Schützenbezirkes Hall. Ld.Kdt. Mjr. Firtz Tiefenthaler wurde für seine langjährige Tätigkeit als Viertel-Kdt., Bildungsoffizier und Landeskommandant geehrt.

Die Senseler Schützenkompanie Volders nahm gemeinsam mit den Schützenkompanien des Bataillon Rettenberg am Bezirksschützenfest teil.

2019 Bez Schuetzenfest Hall

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top