wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Die Alpenregion der Schützen besteht aus den vier Schützenbünden, Bund der Bayrischen Gebirgsschützen (BBGS), Bund der Tiroler Schützenkompanien (BTSK), Südtiroler Schützenbund (SSB) und Welschtiroler Schützenbund (WSB). Gegründet wurde die Alpenregion der Schützen am 13.04.1975 anlässlich der 25-Jahrfeier der Tiroler Schützenkompanien. Seit 1989 sind auch die Welschtiroler Schützen Teil des Bündnisses.

Zu den wichtigsten Aktivitäten dieses Bündnisses zählt die Durchführung des Alpenregionstreffens der Schützen, welches gleichzeitig auch das größte Schützenfest ist. Am 27. Mai 2018 war Mayrhofen das Zentrum der Alpen und zugleich fest in Schützenhand. Mit knapp 11.000 TrachtenträgerInnen aus allen Tiroler Landesteilen und Bayerns konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. 

Die Senseler Schützenkompanie nahm gemeinsam den Kompanien des Bataillon Rettenberg am Landesüblichen Empfang für den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und die Landeshauptleute der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, Platter, Kompatscher und Rossi sowie den bayrischen Staatsminister für Europa Eisenreich teil.

Die Feldmesse wurde von Erzbischof Lackner zelebriert.

Nach den Festansprachen und Ehrungen folgte der Umzug mit 10.682 Mitwirkenden. Neben den Schützen nahmen 40 Musikkapellen, Spielmanns- und Trommelzüge sowie rund 320 Fahnen aus teil.

2018 Alpenregionstreffen

 

Video - 25. Alpenregionstreffen 2018 - Die Highlights

Bilder vom Alpenregionstreffen

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top