wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Schützenbezirk Hall – eine lange Tradition
Schon in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg gab es in Hall und Umgebung ein aus mehreren Schützenkompanien bestehendes Bataillon. Nach 1945 wurde das Schützenwesen wieder aufgebaut und formiert. Im März 1951 wurde in einer konstituierenden Sitzung der Schützenbezirk Hall gegründet. Heute besteht der Schützenbezirk Hall aus 15 Schützenkompanien mit über 1.350 Mitgliedern. Am 15. und 16. Juli 2017 richtet die Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald das 66. Bezirksschützenfest aus.

Speckbacher Schützenkompanie Gnadenwald und Josef Speckbacher
2017 Bezirksschtzenfest 1Das Schützen und Schießwesen geht in Gnadenwald bis in das Jahr 1739 zurück. Zu dieser Zeit wurde bereits ein Schießstand beim Gasthaus „Gunggl“ errichtet und war ein wichtiger Treffpunkt für die Gemeindebürger und die Vereine. Josef Speckbacher, der am 13. Juli 1767 in Gnadenwald geboren wurde, war bis zu seiner Hochzeit und dem damit verbundenen Umzug nach Rinn, Hauptmann der Gnadenwalder Schützen. Bereits 1797 kämpfte er in der Schlacht bei Spinges an der Seite des Hauptmanns Philipp von Wörndle und Katharina Lanz. In den Freiheitskämpfen von 1809 wurde er durch seinen tollkühnen Mut und seinem strategischen Talent zur Führungspersönlichkeit und zu einem bedeutenden Mitstreiter von Andreas Hofer.
Im Jahr 1960 wurde an der Stelle des Geburtshauses von Josef Speckbacher die Speckbacher-Gedenkkapelle beim „Unterspöckhof“ errichtet. Landeshauptmann Platter führt aus, dass Josef Speckbacher „nach heutiger Beurteilung als hervorragender Taktiker gilt“.

Zur 175 Jahr Gedenkfeier wurde mit der Südtiroler Gemeinde Rodeneck eine Partnerschaft eingegangen, weshalb im Rahmen des Bezirskschützenfestes auch die Schützenkompanie Rodeneck als Ehrenkompanie teilnimmt.
Seit 2012 steht Hpmt. Wildauer der Schützenkompanie Gnadenwald vor und kann auf die lange Tradtion und Geschichte der Gnadenwalder Schützen aufbauen.

Bezirksschützenfest
„Die Beschäftigung mit Josef Speckbacher im Rahmen des Bezirskschützenfestes ist gleichzeitg ein Rückblick auf eine Zeit voller Krisen, Umbrüche, Verunsicherungen, Gefahren und Auseinandersetzungen“, so Landeskommandant Tiefenthaler.
Das Festprogramm beginnt am Samstag den 15. Juli um 18:45 Uhr mit der Aufstellung der Fahnenabordnungen beim Gemeindeamt. Nach der Meldung erfolgt der Marsch zum Vereinshaus wo der Festakt stattfindet. Anschließend wird von der Speckbacher Schützenkompanie und der Musikkapelle Gnadenwald „Der Traum eines österreichischen Reservisten“ aufgeführt, was ein großes militärischen Tongemälde von Carl Michael Ziehrer ist. Ziehrer führt durch eine wechselvolle, Lust und Leid des Militärlebens widerspiegelnde Welt, in dem er Volks- und Soldatenlieder, Marsch- und Tanzmusik, Klänge des militärischen Alltags und Klänge soldatischer Weise in dramatisierter Steigerung aneinanderreiht.
Am Sonntag den 16. Juli 2017 erfolgt um 08:30 Uhr der Abmarsch zur Gedächtniskapelle von Josef Speckbacher. Nach der Heiligen Messe mit anschließendem Festakt erfolgt der Festumzug und das Festkonzert der Musikkapellen Rum und Rinn.
„Ich darf alle Gäste aus Nah und Fern sowie Freunde und Kameraden der Schützen zu dem Bezirkschützenfest herzlich einladen, um so dem Fest und dem Gedenken an Josef Speckbacher eine würdigen Rahmen zu verleihen“, so Hptm. Wildauer.

Festprogramm

Samstag 15.07.2017:

  • 18:45 Uhr Aufstellung aller Fahnenabordnungen beim Gemeindeamt
  • 19:00 Uhr Meldung und Abmarsch zum Vereinshaus
  • 19:15 Uhr Festakt und anschließend „Der Traum eines österreichischen Reservisten“
  • Ca. 21:00 Uhr Unterhaltung mit der Inntalter Partie Gnadenwald

Sonntag 16.07.2017:

  • 08:15 Uhr Eintreffen und Aufstellung der Blöcke 1 und 2
  • 08:30 Uhr Abmarsch zur Gedächtniskapelle von Josef Speckbacher anschließend Meldung an die Höchstanwesenden
  • 09:00 Uhr Heilige Messe und anschließender Festakt
  • Ca. 11:00 Uhr Festumzug mit Defilierung
  • 12:30 Uhr Festkonzert der Musikkapellen Rinn und Rum
  • Festausklang mit dem Gnadenwalder Gebirgsklang

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top