wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

In den Schützenkompanien des Schützenbezirkes Hall wird ein besonderer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. So sind in den 15 Kompanien an die 90 Jungmarketenderinnen und Jungschützen ein wichtiger Bestandteil des Schützenwesens. Neben der Nachwuchsarbeit in den einzelnen Kompanien, werden vom Jungschützenbetreuer Lt. Mimm auf Bezirksebene laufend Aktivitäten für die Jungmarketenderinnen und Jungschützen organisiert. Am vergangenen Samstag stand die Geschichte von Volders, des Sensenschmiedes Anton Reinisch und der Senseler Schützenkompanie im Mittelpunkt.
„Es ist eine besondere Freude euch als junge interessierte Menschen hier in Volders begrüßen zu dürfen“, so Bgm. Harb zu den Jungmarketenderinnen und Jungschützen. Bgm. Harb erklärte die Gemeindegrenzen und die jungen Menschen staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass sie im Wattener Schwimmbad im Z-Becken von Wattens nach Volders schwimmen können.

2017 Jungschtzen 3

v.l.n.r.: Bgm. Harb, Hptm. Rathgeber, Lt. Rettl, Lt. Mimm


Der Ortschronist Wurzer führte die Jugend durch das Dorf und erklärte ihnen, dass es früher in Volders fünf Schlösser und Burgen gab. Der Weg führte vom Senseler Denkmal zum Geburtshaus von Anton Reinisch bis in die Pfarrkirche. Die jungen Leute lauschten gespannt den Ausführungen und waren sehr überrascht, dass es in Volders sogar einen Materiallift mit einer Tal- Mittel- und Bergstation auf den Volderberg gegeben hat.
Im Anschluss konnten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen bei einer Pizza das geballt vorgetragene Wissen verdauen und hatten zu Hause sicherlich interessantes zu berichten.

2017 Jungschtzen 2

Jungmarketenderinnen und Jungschützen mit den Begleitpersonen,
Hptm. Rathgeber (4. v.r.), Lt. Rettl (3. v.r.), Bezirks-Jungschützenbetreuuer Lt. Mimm (2.v.r.) und Hptm. Kiechl (1.v.r.)

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top