wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Engelbert Erler oder liebevoll „Engel“ wie er oftmals von seinen Schützenkameraden und Freunden genannt wurde, ist 1948 den Volderer Schützen beigetreten und bis in das Jahr 2011 aktiv mit ihnen ausgerückt.

Neben dem Schützenwesen war Engelbert sowohl in der Gemeinde Volders als langjähriger Gemeinderat und Vizebürgermeister, in der Raiffeisenkasse als Funktionär, als Gründungsmitglied der Feuerwehr Großvolderberg und als Mitglied der Feuerwehr Volders um das Gemeinwohl sehr aktiv. Zu seinen Hobbies zählte auch die Jägerei und das Sportschießen. Im Schießsport konnte Engelbert unzählige Tiroler und Österreichische Meistertitel erringen und war für seine Präzision sehr geschätzt und bekannt.

Von Schützenkameraden, war zu hören, dass Engelbert für sie in vielen Bereichen ein Vorbild war. Dies auch, wenn er beim Schifahren eine Abfahrt im Schuss bezwang, was nicht jedermanns Sache war. 

Engelbert wurde im Schützenwesen mit vielen Langjährigkeitsmedaillen bis zur Andreas-Hofer-Medaille mit Jahreskranz für 60 aktive Schützenjahre im Jahr 2008 ausgezeichnet. Auf Grund der herausragenden Schießleistungen konnten ihm bei den Schützenschießen regelmäßig die Schützenschnur in Gold, bis zum Eichenkranz für das mindestens 25malige Erreichen, verliehen werden. 

Die Senseler Schützenkompanie begleitete Engelbert auf seinem letzten Weg und verabschiedete sich mit einer Ehrensalve von ihm.

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top