wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

 

Hauptmann Rathgeber bezeichnet die beiden Marketenderinnen schon seit Jahren mit Stolz „als die schnellsten Marketenderinnen auf der Sportrodel“, können die beiden Schwestern Verena und Melanie Frischmann doch jedes Jahr auf Top-Platzierungen verweisen. So reihen sich neben Staats- und Tirolermeistertitel auch die Titel Welt- und Europameisterin.

Anfang Jänner wurden die vierten Weltmeisterschaften im Sportrodeln in Hopfgarten im Brixental ausgetragen. Nach dem Einzug der Nationen und der Eröffnung folgen zwei Wettkampftage, bei denen das Motto der beiden Schwestern „Highspeed auf Schnee und Eis“ lautete. So konnten sie schon in den ersten Läufen auf der selektiven Rennstrecke aufzeigen. Nach den beiden Wettkampftagen stand fest, dass die Weltmeisterin wieder Frischmann heißt. Reiste Melanie als Titelverteidigerin zu den Weltmeisterschaften an, konnte diesmal Schwester Verena als Weltmeisterin und Melanie als Vizeweltmeisterin gekürt werden.

20020 02 12 Rodel WM 1 1

 Flower Zeremonie: v.l. Melanie Frischmann (AUT), Verena Frischmann (AUT), Theresa Hilpold (ITA) (Bild:grubertechnik.com)

„Verena wäre mit ihrer Spitzenzeit sogar bei den Männern auf das Podest gefahren“, hält Vater Walter Frischmann, der Servicemann, Chauffeur und Fähnrich bei den Schützen ist, stolz fest. Im Doppelsitzer konnten die Marketenderinnen den dritten Platz errodeln. Ein Augenschlag auf den zweiten Platz fehlte im Teambewerb, was die Freude über Bronze jedoch nicht minderte.

20020 02 12 Rodel WM 3

Dritter Platz im Doppelsitzer: v.l. Verena Frischmann (AUT), Melanie Frischmann (AUT) (Bild:grubertechnik.com)

„Es ist zu bewundern, wie ihr neben dem Beruf, euren zahlreichen Vereinsaktivitäten jedes Jahr diese Spitzenplätze bei nationalen und internationalen Wettkämpfen erreicht“, gratuliert Hptm. Rathgeber im Namen der Senseler Schützenkompanie. Verena und Melanie Frischmann sind schon seit 18 bzw. 13 Jahren als Marketenderinnen bei den Volderer Schützen und durch ihren Einsatz sowie ihre Verlässlichkeit für das Vereinsleben zwei wichtige Stützen, führt Hptm. Rathgeber weiter aus.

20020 02 12 Rodel WM 2

Siegerehrung: v.l. Melanie Frischmann (AUT), Verena Frischmann (AUT), Theresa Hilpold (ITA) (Bild:grubertechnik.com)

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top