wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

2017 Thalter Anton 3Anton Thaler oder liebevoll „Toni“ wir er von seinen Schützenkameraden genannt wurde, konnte über sein Leben viel berichten. In jungen Jahren wurde Toni zur Deutschen Wehrmacht einberufen. Im Zweiten Weltkrieg rückte Toni zur 3. Gebirgsdivision ein und nahm am Russlandfeldzug teil. Als Obergefreiter kam er 1945 in russische Kriegsgefangenschaft.

Nach der Heimkehr trat er 1947 der Senseler Schützenkompanie bei und war maßgeblich an der Wiedererrichtung der Kompanie nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligt. Von der Senseler Schützenkompanie wurde er zum dienstführenden Oberjäger gewählt. Diese Funktion übte er über 65 Jahre aus. 2014 trat Toni von seinem aktiven Schützenleben zurück. Seinen Schützenkameraden war es ein besonderes Anliegen, ihm, als Dank und Würdigung für sein langjähriges Wirken in der Kompanie und für das Schützenwesen, zum Ehrenmitglied der Senseler Schützenkompanie Volders zu ernennen.

Die Liste seiner Auszeichnungen reicht vom Eisernen Kreuz I. und II. Klasse, dem Infanterie Sturmabzeichen und dem Verwundetenabzeichen bis zur Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien. Als eine überaus seltene Auszeichnung durfte Toni für seine 65-jährige aktive Kompaniezugehörigkeit den Jahreskranz zur Andreas-Hofer-Medaille tragen. Anlässlich seines 90. Geburtstages im Jahr 2016 führte Hptm. Rathgeber aus, „dass für so ein langes Schützenleben die Medaillen und Ehrungen ausgegangen sind. Es ist uns aber eine Freude und Ehre, für deine Arbeit in der Kompanie und in großer Dankbarkeit, eine Ehrensalve abzufeuern.“

Auf seinem letzten Weg wurde Toni von der Senseler Schützenkompanie begleitet. Hptm. Rathgeber hielt fest, „dass die Volderer Schützen einem Kameraden des Ausgleichs und Gespräches sowie einem Vorbild für Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Treue zur Kompanie sowie zum Tiroler Schützenbrauchtum das letzte Mal Lebewohl sagen“. Viele in der Kompanie verlieren mit Toni nicht nur einen langjährig wertvollen Mitarbeiter im Kompanievorstand, sondern auch einen lieben, väterlichen Freund.

„Lieber Toni, du wirst in unseren Erinnerungen weiterleben und deine Schützenkameraden werden dir ein ehrendes Andenken bewahren. Für Alles ein herzliches Vergelt´s Gott und ein letztes Schützen Heil“, so Hptm. Rathgeber.  Die Kompanie verabschiedete sich von Toni mit einer Ehrensalve und wünscht ihm, dass er in Frieden Ruhe.

 

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top