wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Auf dich und mich kommt es an

Der Schützengottesdienst wurde von Vikar Nithin Jose Karuvelil und Pfarrkurator Tauderer zelebriert und von der Senseler Musikkapelle musikalisch umrahmt. In seiner Predigt führte Vikar Nithin Jose Karuvelil aus, dass die Liebe und die Versöhnung täglich von jedem gelebt werden muss, dass sie in das Herz geht und zu einem Frieden führen kann. „Auf dich und mich kommt es dabei an“, so der Vikar.

2023 Schuetzenjahrtag 1
Gefallenengedenken mit Kranzniederlegung am Kirchplatz

Bürgermeister Schwemberger hielt bei der Gedenkfeier fest, dass wir in einer Zeit einer unglaublichen Entwicklung leben, es aber nicht gelingt, Konflikte ohne kriegerische Auseinandersetzung zu lösen. „Was wir beitragen können, ist im eigenen Umfeld friedlich und wertschätzend miteinander umzugehen und Probleme sachlich zu lösen“, so Bürgermeister Schwemberger.

Jahreshauptversammlung

„Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hauptmann Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Bürgermeister Peter Schwemberger, Vize-Bürgermeister Steinlechner, Bundesgeschäftsführer und Bezirkskommandant Major Kurt Mayr, Hauptmann der Partnerkompanie Mühlbach Hannes Steger, Ehrenkranzträger Max Harb, Ehrenkranzträger und Ortschronist Karl Wurzer, Ehrenkranzträgerin Waltraud Rathgeber und den Obmann der Musikkapelle Georg Markart mit Kapellmeister Oswald Klingler.

Ein Schützenjahr in Zahlen

Die Schützenkompanie Volders rückte als Kompanie oder Abordnung im vergangenen Schützenjahr 17mal aus. „Besonders in Erinnerung bleiben die Ausrückungen zum Landesüblichen Empfang anlässlich zu 50 Jahre Gemeindezusammenlegung Volders und zum Marktfest in die Partnergemeinde Mühlbach“, so Hauptmann Rathgeber.

Gedenken, planen, vorausschauen

Leutnant Rettl hielt fest, dass bei den heutigen Neuwahlen Veränderungen in der Führung der Kompanie anstehen. Dies ist ein Anlass um als Kompanie zu gedenken aber auch Planungen für die Zukunft anzustellen. „Die ausscheidenden Funktionäre haben uns Wege aufgezeigt, sind mit uns Wege gegangen, sind uns Vorbilder und haben uns Kameradschaft so vorgelebt, dass wir befähigt wurden, diese auch zu leben“, so Leutnant Rettl.

Neuaufnahme und Ehrungen für 300 Jahre

Als Neuzugang konnte Ian Lasser in die Kompanie aufgenommen und angelobt werden.

2023 Schuetzenjahrtag 2
Angelobung (v.l.): Fhr. Frischmann, Ian Lasser, Hptm. Rathgeber

Dass die Senseler Schützenkompanie ein Verein ist, in dem sich Mitglieder über Jahre hinweg wohlfühlen, konnte mit Ehrungen für eine langjährige Zugehörigkeit bewiesen werden. So bringen es die sieben geehrten Mitglieder auf insgesamt 300 Schützenjahre. Für seine 15-jährige Mitgliedschaft konnte Reinhard Wildauer ausgezeichnet werden. Andreas Klingenschmid und Richard Klingenschmid wurden für 25 Schützenjahre geehrt. Josef Klingenschmid konnte für 50 Jahre, Erwin Singer für 55 Jahre, Franz Arnold für 60 Jahre und Josef Wildauer für 70 Schützenjahre geehrt werden.

2023 Schuetzenjahrtag 3 2023 Schuetzenjahrtag 4
Auszeichnung für Erwin Singer (v.l.):
Mjr. Kurt Mayr, Zgf. Erin Singer, Hptm. Peter Rathgeber,
Bgm. Schwemberger
Auszeichnung für Franz Arnold (v.l.):
Mjr. Kurt Mayr, Zgf. Franz Arnold, Hptm. Peter Rathgeber,
Bgm. Schwemberger

 

Neben Tradition und Kirche, einer Bildungsarbeit und einem sozialen Engagement haben die Volderer Schützen den Schießsport als Schwerpunkt festgelegt. Für ihre Schießleistungen wurden Florian Singer und Karl Steinlechner die Schützenschnur in Gold sowie Erich Klingenschmid für das 10mal Gold, das goldene Eichenlaub überreicht.

2023 Schuetzenjahrtag 5
Goldene Schützenschnur für Florian Singer (v.l.): Mjr. Kurt Mayr, Florian Singer, Hptm. Peter Rathgeber, Bgm. Schwemberger

Karl Steinlechner wurde für seine 24jährige Funktion als Kassier und Mitglied des Vorstandes als Dank und Anerkennung mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt.

2023 Schuetzenjahrtag 6
Verdienstmedaille für Karl Steinlechner (v.l.): Mjr. Kurt Mayr, Ujg. Karl Steinlechner, Hptm. Peter Rathgeber, Bgm. Schwemberger

Neuwahlen mit Kommandoübergabe

Für die Neuwahlen stand Hauptmann Rathgeber nicht mehr zur Verfügung. Hauptmann Rathgeber ist seit 44 Jahren Schütze und war 30 Jahre lang Hauptmann der Schützenkompanie Volders. Neben vielen Langjährigkeitsmedaillen wurde Hauptmann Rathgeber, mit der Verdienstmedaille und dem Verdienstzeichen für langjährige Kommandanten des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, der Verdienstmedaille des Bataillon Rettenberg und dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet.

Als neuer Hauptmann wurde Erich Klingenschmid gewählt. Hauptmann Klingenschmid dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. Peter Rathgeber, Hans Tschugg und Karl Steinlechner dankte Hauptmann Klingenschmid für ihre jahrelange Tätigkeit und Leistungen für die Volderer Schützenkompanie. „Ich habe zwar große Füße aber die Fußstapfen die Peter Rathgeber hinterlässt, kann ich nicht ausfüllen“, so der neugewählte Hauptmann Klingenschmid.

Als Dank und Anerkennung wurde Peter Rathgeber zum Ehren-Hauptmann und Hans Tschugg zum Ehren-Leutnant ernannt.

2023 Schuetzenjahrtag 9 2023 Schuetzenjahrtag 10

Ehrenurkunde für Rathgeber: (v.l.):
E-Hptm. Peter Rathgeber, Hptm. Klingenschmid

Ehrenurkunde für Tschugg: (v.l.):
E-Lt. Hans Tschugg, Hptm. Klingenschmid

Peter Rathgeber wurde in Würdigung seiner Verdienste eine Schützenscheibe für 30 Jahre Hauptmann der Volderer Schützen überreicht.

2023 Schuetzenjahrtag 8
Ehrenscheibe für Rathgeber (v.l.): E-Hptm. Peter Rathgeber, Hptm. Klingenschmid

Verstärkt wird Hauptmann Klingenschmid durch die neu gewählten Offiziere Oberleutnant Robert Lechner und Leutnant Gerhard Niederhauser.

2023 Schuetzenjahrtag 7
Neu gewählte Offiziere (v.l.): Olt. Robert Lechner, Hptm. Klingenschmid, E-Hptm. Peter Rathgeber, Lt. Gerhard Niederhauser

„Es freut mich sehr, dass wir für weitere Funktionen auch junge Mitglieder gewinnen konnten“ so Hauptmann Klingenschmid, zu dem gewählten Kassier Georg Angerer und der Stellvertreterin Sophia Klingenschmid sowie den Kassaprüfern.

Dank und Anerkennung der Ehrengäste

Die Ehrengäste dankten den bisherigen Ausschussmitgliedern und gratulierten dem neuen Vorstand zur Wahl. Besonders gedankt wurde Ehren-Hauptmann Rathgeber für die lange Zeit als Hauptmann.

Bürgermeister Schwemberger wünscht sich in Volders weiterhin ein Zusammenleben in einer guten gemeinschaftlichen Art und Weise. Major Mayr führte die Grundsteine für das heutige Schützenwesen aus. Vize-Bürgermeister Steinlechner hielt die Wichtigkeit der Funktion des Ehrenamtes fest.

Bilder vom Gefallenengedenken => HIER
Bilder von der Jahreshauptversammlung => HIER

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top