wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Jedes Jahr heißt es für die Senseler Schützenkompanie am Seelensonntag ein großes Programm zu bewältigen. Nach der Gedenkmesse und dem Gefallenengedenken am Kirchplatz findet die Jahreshauptversammlung und am Nachmittag die Gedenkfeier am Tummelplatz statt. Heuer standen bei der Jahreshauptversammlung auch zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt.

„Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hptm. Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Pfarrkurator Mag. Tauderer, Ehrenkranzträger Bgm. Harb, E-Mjr. Frötscher, den Obmann der Musikkapelle Markart sowie den Ortschro-nisten Wurzer und Bettina Tomaschko, von der die Markentenderinnen das ganze Jahr bei den Ausrückungen mit Blumensträußen versorgt werden. Die gelebte Partnerschaft zwischen Volders und Mühlbach stellte Hptm. Oberhofer von der Schützenkompanie Mühlbach mit seinem Kommen unter Beweis.


Ehre, wem Ehre gebührt
Neben einem Jahresrückblick konnte auf zahlreiche Ehrungen, die im laufenden Jahr Schützenkameraden und Marketenderinnen zu teil wurden, verwiesen werden. So wurde Zgf. Wessiak mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol und Zgf. Erler mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol für ihre Leistungen geehrt. Der Marketenderinnen Verena Frischmann konnte zu zahlreichen Meistertiteln im Sportrodeln, die von den Europa- bis zu den Österreichischen Meisterschaften reichen, gratuliert werden.

„Die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen zeigen, dass die Schützen und Marketenderinnen der Senseler Schützenkompanie aktiv im Sport- und Vereinswesen sowie im Dorfgeschehen und der Gesellschaft tätig sind“, so Hptm. Rathgeber. 

Als ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung stand die Verleihung der Verdienstmedaille in Silber des Bundes der Tiroler Schützenkompanien an Olt. Klingenschmid auf dem Programm. Diese Verdienstmedaille ist die höchste Auszeichnung, die eine Kompanie selbständig an ein Mitglied vergeben kann. „Klingenschmid ist seit 23 Jahren Oberleutnant der Senseler Schützenkompanie und hat damit als Stellvertreter eine der wichtigsten Aufgaben im Vorstand inne“, führt Hptm. Rathgeber in seiner Laudatio aus. Unter den vielen Leistungen von Olt. Klingenschmid ist sicherlich sein Organisationstalent bei den zahlreichen Veranstaltungen und sein Dienst bei der Nachwuchsarbeit hervorzuheben, die maßgeblich zum Erfolg und der Entwicklung der Kompanie beitragen.

2019 Schueztenjahrtag 3
Verleihung der Silbernen Verdienstmedaille an Olt. Klingenschmid und des Ehrenkranzes an Ortschronist Wurzer
durch Hptm. Rathgeber, Hptm. Oberhofer und E-Mjr. Frötscher

Mit großer Freude konnte an den Ortschronisten Karl Wurzer der Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien verliehen werden. Diese Auszeichnung wird für außerordentliche Verdienste im Schützenwesen vergeben. „Ortschronist Wurzer steht den Schützen immer für Auskünfte bereit und hat im letzten Jahr maßgeblich an den Denktagen mitgewirkt, mit denen im Rahmen einer Ausstellung zu 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg, den Folgen und Auswirkungen gedacht wurde“, hält Hptm. Rathgeber fest.

2019 Schuetzenjahrtag 1
Verleihung der Langjährigkeitsmedaillen an Fhr. Frischmann und Hptm. Rathgeber

Für seine Langjährigkeit wurde Zgf. Hansjörg Klingenschmid für 55 aktive Schützenjahre ausgezeichnet. Die Zgf. Ferdinand Hoppichler und Hans Klausner erhielten den Ehrenkranz zur Andreas-Hofer-Medaille für 50 Schützenjahre und Hptm. Rathgeber und Fhr. Frischmann die Andreas-Hofer Medaille für 40 Schützenjahre.   

2019 Schueztenjahrtag 2
Verleihung der Langjährigkeitsmedaillen an Zgf. Hoppicher, Zgf. Klausner und Zgf. Klingenschmid

Angelobung neuer Schützen
In den letzten Jahren drei Jahren konnten neun neue Mitglieder bei den Volderer Schützen aufgenommen werden. Heuer stand die Angelobung von Georg Angerer auf der Tagesordnung. „Es freut mich sehr, dass mit Georg Angerer die Familientradition in dritter Generation fortgesetzt wird und Georg mit seinem Vater gemeinsam bei den Volderer Schützen ausrückt“, so Hptm. Rathgeber zu dem neuen Mitglied.  

2019 Schueztenjahrtag 4
Angelobung von Georg Angerer mit Fhr. Frischmann und Hptm. Rathgeber

Die Ehrengäste dankten den Schützen für die Einladung und die Mitwirkung im Dorfleben sowie auch an der Aktion „Essen auf Rädern“ und gratulierten den ausgezeichneten Mitgliedern.

Mit einem dreifachen „Schützen-Heil“ beendete Hptm. Rathgeber die Jahreshauptversammlung, hieß es doch, sich für die nächste Ausrückung am Nachmittag zur Gedenkfeier auf dem Tummelplatz bereit zu machen.

Bilder vom Schützenjahrtag =>HIER

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top