wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Am Seelensonntag heißt es für die Senseler Schützenkompanie Volders immer ein dicht gedrängtes Programm zu bewältigen. Nach der Gedenkmesse und dem Gefallenengedenken findet immer die Jahreshauptversammlung statt. Am Nachmittag rücken die Senseler Schützen nochmals zur Gedenkfeier auf dem Volderer Tummelplatz aus.  

Schützenjahrtag
„Es freut mich sehr und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung, Sie als Ehrengäste bei unserem Schützenjahrtag zu begrüßen“, so Hauptmann Rathgeber zu den erschienenen Ehrengästen, Pfarrer Mag. Juen, Bürgermeister Harb, Hauptmann Oberhofer von der Partnergemeinde Mühlbach in Südtirol und Pfarrkurator Mag. Tauderer. Mit einem kameradschaftlichen Gruß hieß Hptm. Rathgeber Obmann-Stv. Zürcher und Kapellmeister Klingler von der Senseler Musikkapelle willkommen.

Ein Jahr des Gedenkens
2018 stellt ein Jahr des Gedenkens dar, jähren sich doch gleich mehrere Ereignisse, die unser heutiges Leben nachhaltig prägen. In Tirol und von den Schützen wird vor allem 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg und deren Folgen und Auswirkungen gedacht. Die Senseler Schützen haben gemeinsam mit den Kompanien des Bataillon Rettenberg dazu „Denktage“ und eine „Denkwerkstatt“ abgehalten, um die Geschichte zu reflektieren und sich auch mit ihr kritisch auseinander zu setzen. Darüber hinaus war es den Schützen aber auch ein Anliegen, sich mit dem Wissen der Geschichte auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“, zitierte Lt. Rettl den französischen Schriftsteller Maraux bei der Jahreshauptversammlung.

Ehrungen – 365 aktive Jahre
Eine Langjährigkeitsauszeichnung konnte heuer an 13 Schützen verliehen werden. So können diese insgesamt auf 365 aktive Jahre zurückblicken.

2018 11 04 Schuetzenjahrtag 1

v.l.n.r: Hptm. Oberhofer und Hptm. Rathgeber mit Ojg. Florian Gabl und Ptf. Andreas Gabl sowie Ptf. Alfons Angerer und Ptf. Franz Angerer

Für 65 aktive Schützenjahre wurde Zgf. Josef Wildauer der Jahreskranz zur Andreas Hofer Medaille verliehen.

2018 11 04 Schuetzenjahrtag 2

v.l.n.r: Hptm. Oberhofer und Hptm. Rathgeber mit Zgf. Franz Arnold und Zgf. Josef Wildauer

Nach den Beförderungen war es Hptm. Rathgeber eine besondere Freude wiederum den beiden Marketenderinnen Verena und Melanie Frischmann zu ihren sportlichen Erfolgen zu gratulieren. Neben Podestplätzen bei den österreichischen und europäischen Meisterschaften im Sportrodeln konnten die beiden Geschwister auch den ersten und dritten Platz bei den Weltmeisterschaften belegen. „Wir bleiben weiterhin die Schützenkompanie mit den schnellsten Marketenderinnen auf der Sportrodel“, so Hauptmann Rathgeber.

Schießleistungen
Zu herausragenden Schießleistungen konnte Ujg. Niederhauser und Ptf. Wutte gratuliert werden. Ujg. Niederhauser erreichte zum 20. Mal Gold und den dritten Rang beim Schützenschnurschießen. Ptf. Wutte darf für das dritte Mal Gold zukünftig auf der Schützenschnur das Goldene Eichenlaub tragen.

Grußworte der Ehrengäste
Die Ehrengäste dankten den Schützen für die Einladung, gratulieren zu den Leistungen und Ehrungen. Bgm. Harb, konnte vorbehaltlich der notwendigen Beschlüsse, berichten, dass die Senseler Schützen ein Vereinslokal bekommen und darin auch ein Schießstand seinen Platz finden wird. Besonders dankten die Gäste den Schützen auch für die sozialen Leistungen der Mitglieder. Hier ist vor allem die Beteiligung an der Aktion „Essen auf Rädern“ zu erwähnen, an der sich die Schützen seit acht Jahren beteiligen.
Mit einem dreifachen „Schützen Heil“ konnte die Jahreshauptversammlung beendet werden. Die Vorbereitungen für die nächsten Aktivitäten sind schon im Gange, findet doch am 12. Jänner der traditionelle Volderer Schützenball statt.

=> Bilder vom Schützenjahrtag

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top