wappen 02

rettlmedia weiss vertikal klein

Erbe und Auftrag des Schützenwesens

In der heutigen wankelmütigen Zeit ist es die Aufgabe, die Ideale und Werte unserer Ahnen und Freiheitshelden nicht in Vergessenheit fallen zu lassen, sondern weiter zu pflegen.

weiterlesen...

Gliederung der Tiroler Schützen

Am 26. November 2011 wurde der Verband "Tiroler Schützen" von den Schützenbünden von Tirol, Süd- und Welschtirol besiegelt. Dieser Verband baut auf dem Gesamttiroler Schützenbund auf, der über 15 Jahre Bestand hatte.

weiterlesen...

Schützenbataillon Rettenberg
Das Schützenbataillon Rettenberg kann auf eine große Vergangenheit mit zahlreichen Er-wähnungen in der Tiroler Landesgeschichte zurückblicken. Anlässlich der Jahrhundertfeier 1809 – 1909 wurde das Bataillon Rettenberg mit den nunmehr fünf Schützenkompanien Baumkirchen, Fritzens, Kolsassberg, Wattens-Wattenberg und Volders aufgestellt und umfasst derzeit über 500 Mitglieder.

Generalversammlung
„Es freut mich und ich sehe es als Zeichen der Wertschätzung neben dem Bezirkskommandanten Mjr. Mayr, seinen Stellvertreter Hptm. Kiechl auch den Ehren-Mjr. des Schützenbezirkes Hall Mjr. Fischler begrüßen zu dürfen“, so Mjr. Frötscher zu den erschienen Ehrengästen.
Anschließend hielt Mjr. Frötscher einen Jahresrückblick, bei dem er neben den Ausrückungen des Bataillons, vor allem die Teilnahme am Alpenregionsfest in Mayrhofen und die Teilnahme an der Romfahrt der Schützen als einmalige Erlebnisse hervorhob. „Mit der Durchführung der Denktage in Volders, haben wir zu 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg auch der Geschichte ein Gesicht gegeben und so  einen wesentlichen Beitrag zu einem Nachdenken geleistet“, hielt Mjr. Frötscher fest.
Mjr. Frötscher ging auf seine 10jährige Tätigkeit als Bataillonskommandant ein und führte aus, dass er immer sehr stolz auf das Bataillon und die dort gelebte Kameradschaft war. Er blickte auf zahlreiche gemeinsame Ausrückungen in Bataillonsformation, den Festumzug zum Landesgedenken, die Alpenregions- und Bezirksschützenfeste sowie wichtige Gedenkveranstaltungen, die für ihn immer eine Zeit des Nachdenken waren, zurück. „Ich bedanke mich bei meinen Stellvertreter Hptm. Winkler, allen Hauptmännern des Bataillons und Funktionsträgern für das entgegengebrachte Vertrauen, die Zusammenarbeit mit dem Schützenbezirk Hall und die gelebte Kameradschaft“, führte Mjr. Frötscher in seinen Dankesworten aus. Mit einem Schützen Heil wünschte er dem Bataillon Rettenberg alles Gute und allen Mitgliedern weiterhin viel Freude bei gemeinsamen Aktivitäten.

Neuwahlen
Alle drei Jahre stehen im Rahmen der Generalversammlung Neuwahlen an. Da Mjr. Frötscher für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand wurde der eingebrachte Wahlvorschlag angenommen und folgende Funktionen gewählt:
-    Bataillonskommandant: Mjr. Stanislaus Schwarzenauer
-    Bataillonskommandant: Stv.: Lt. Herbert Rettl
-    Bataillonsadjudant: Lt. Martin Weninger
-    Bataillonsfähnrich: Fhr. Manfred Sillaber
-    Internet- und INTRAnetbeauftragter: Lt. Herbert Rettl
-    Kassier: Lt. Florian Astl

Ehrungen und Dank der Ehrengäste
Nach der Wahl wurde sogleich der Antrag gestellt und einstimmig angenommen, Mjr. Frötscher als Dank und Anerkennung für die Arbeit und Förderung des Tiroler Schützenwesens und insbesondere seinen Einsatz für das Bataillon Rettenberg zum Ehrenmajor des Bataillons zu ernennen.

2019 02 19 GV Bat Rettenberg 1

Bild: Funktionäre des alten und neuen Ausschusses mit Ehren-Major Frötscher (5. v.r.) und Ehrengästen


Bez.Kdt. Mjr. Mayr dankte im Namen des Schützenbezirkes Hall und des Bundes der Tiroler Schützenkompanien den nunmehrigen Ehrenmajor Frötscher für seine langjährige vertvolle Tätigkeit im Schützenwesen und führte sehr persönlich aus: „Lieber Robert, ich danke dir besonders auch für deine kritischen Worte, sehe es als Gunst unserer Zeit, dass wir auch darüber immer diskutieren konnten und bin sehr stolz, dass ich einen Teil meines Schützenweges mit dir gehen konnte“, so Bez.Kdt. Mjr. Mayr. Dem neuen Bataillonskommandanten Mjr. Schwarzenauer und dem gewählten Aussschuss wünschte Mjr. Mayr alles Gute und freut sich auf eine weiterführende kameradschafltiche Zusammenarbeit mit dem Schützenbezirk Hall.

Galerie aktuelles Jahr

Liebe Besucher der Homepage!

Es freut mich, die neue Homepage der Senseler Schützenkompanie Volders vorzustellen und hoffe auf einen regen Zugriff.
Liebe Schützengrüße

Lt. Herbert Rettl
Schriftführer Senseler Schützen

Liebe Volderer

Gratuliere zum gelungenen Ball am letzten Samstag! Wir haben uns echt gut unterhalten und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Liebe Grüße

Martina
Speckbacher Schützenkompanie Hall

Mit Schützengruß

Gratulation dem Ausschuss und dem Betreuer der Seite!
Eine tolle, übersichtliche und mit den wichtigsten Elementen versehene Homepage.

Lt. Harald Mair
Kompanie Aldrans

Go to top